Urzelnzunft - Geretsried
Urzelnzunft - Geretsried

Urzelnfahrt nach Ljubljana

30.09. – 03.10.2023

 

Heuer im Februar zum Urzelnlauf mussten die Urzeln schwitzen, denn das Wetter war ungewöhnlich warm für die Jahreszeit. Zum Ausflug Ende September wurde das wieder so schöne, spätsommerliche Wetter dankbar angenommen und bescherte den 46 mitfahrenden aktiven und fördernden Urzeln einige wunderbare Tage. Kerstin und Peter Wagner hatten ein vielfältiges und interessantes Programm vorbereitet, was angesichts einer Gruppe mit einer großen Altersspanne und unterschiedlichen Interessen sicherlich eine Herausforderung war.

 

Bereits schon früh am Morgen starteten wir Richtung Ljubljana und freuten uns nach ein paar Stunden über die gemeinsame Brotzeit, die am Biertisch liebevoll für uns aufgebaut wurde. Bei bester Stimmung wartete schon das erste Erlebnis am Nachmittag auf uns. Die Gruppe teilte sich, manche durchwanderten die beeindruckende Vintgar-Schlucht mit ihren Wasserfällen, türkisblauen Gumpen und hohen Felswänden. Andere fuhren weiter nach Bled, besichtigten die Burg und genossen den schönen See bei einer Tasse Kaffee. Dann ging es weiter nach Ljubljana oder Leibach, wie die schöne Hauptstadt Sloweniens auch schon genannt wurde.


Der nächste Tag begann mit der Besichtigung der riesigen und beeindruckenden Tropfsteinhöhle in Postojna. Die Urzeln lernten bei der Führung viel über die Geologie und die Tierwelt der Höhlen bei konstant 8 Grad Celsius. Zum Aufwärmen stärkten wir uns beim gemeinsamen Mittagessen und dann ging es bei herrlichem Wetter weiter zur Burg Predjama. Faszinierend an und in eine Höhle gebaut, so eine Burg hatten viele vorher noch nicht gesehen. Jeder konnte mit Audio-Guide auf eigene Faust herumschweifen und das Eintauchen in die mittelalterliche Welt fiel da nicht schwer. Zurück in Ljubljana zogen die Urzeln in kleinen Gruppen los und erkundeten ganz nach eigenem Geschmack das abendliche Leben im Zentrum, die kulinarischen Genüsse und manch guten Tropfen.

 

Ljublana war auch das Thema des nächsten Tages. Wir besichtigten die Stadt der vielen Drachen und Brücken mit Führung, einer kleinen Schifffahrt auf der Ljubljanica und dem Besuch der Burg. Von oben hatte man einen guten Überblick und im Laufe des freien Nachmittags erinnerte sich so mancher an die Empfehlungen des Stadtführers und besichtigte den Dom St. Nikolaus und die Mariä-Verkündigungs-Kirche auf eigene Faust oder genoss das bunte Treiben in einem der schönen Straßencafés.
Abends trafen wir uns in einem Restaurant zum traditionellen slowenischen Abend, wurden mit einem Kirschlikör empfangen und konnten zum deftigen 3-Gänge-Menü drei Studentenpaare aus Maribor bewundern, die uns die Trachten und Tänze aus den verschiedenen Regionen Sloweniens vorstellten, zeigten und erklärten. Am Ende durfte das Publikum mittanzen, es war ein sehr fröhlicher Abend, der mit gemeinsamen Singen seinen Höhepunkt fand.
Dann war schon der Abreisetag gekommen. Am Heimweg besichtigten wir Klagenfurt mit einer informativen Stadtführung und etwas Gelegenheit zum Bummeln und Bewegung, die guttat, denn es lag die lange Heimfahrt mit viel Stau und einer nochmals herrlichen Brotzeit vor uns. Unser Lieblings-Busfahrer Martl Matheis brachte uns gut gelaunt und wohlbehalten hin und zurück.

 

Es war ein rundum schönes und gelungenes Wochenende, es hat alles harmonisch funktioniert. Es gab und gibt auch an dieser Stelle nochmal ein sehr herzliches und aufrichtiges Dankeschön an Kerstin Wagner, die viel Zeit und Mühe für die Organisation aufgebracht hat sowie an Peter Wagner, der sie dabei unterstützt hat.
Wir haben viel Spaß zusammen gehabt, Hirrei  !!!

Sigi Thamm