Urzelnzunft - Geretsried
Urzelnzunft - Geretsried

Kulturpreis für die Urzeln

11. Sep. 2022
 

Die Urzeln sind bereits seit 1986 fester Bestandteil der Stadt Geretsried und vor allem in der Faschingszeit nicht mehr wegzudenken. Am Faschingsdienstag vertreiben sie die bösen Geister bzw. den Winter und begleiten den Bürgermeister zum Faschingstreiben auf den Rathausplatz.
Außerdem veranstalten die Urzeln jedes Jahr einen Ball, für welchen sie ihr berühmtes Urzelkraut vorbereiten. Außerhalb des Faschingstreibens kennen viele junge Geretsrieder den Urzel als Maskottchen, welcher im
Kinderbuch zur Stadtgeschichte durch Geretsried führt.
 

Für den Erhalt und die Pflege dieser Heimatgeschichte aus dem siebenbürgischen Agnetheln, wurde die Urzelnzunft Geretsried am 11. September 2022 mit dem Kulturpreis des Bundes der Vertriebenen (BdV), Landesverband Bayern, ausgezeichnet.
Der Preis wurde von der bayerischen Sozialministerin Ulrike Scharf in Waldkraiburg verliehen, und mit einer Laudatio von Christian Knauer (Vorsitzender des BdV Landesverband Bayern) begleitet. In seiner Laudatio ging er unter anderem auf das Peitschenknallen ein, was die 12 anwesenden Urzeln direkt demonstrierten. Zusätzlich dazu führte Maria Wagner, Tochter des Zunftmeisters, Peter Wagner, das Reifenschwingen vor.

 

Herzlichen Dank für die Auszeichnung und alle Engagierten, ohne die der Erhalt des Brauchtums nicht möglich wäre!

 

 

Mehr zum Urzelnbrauch und seinem Ursprung erfahrt ihr hier.